Image

Unsere Schulsozialarbeiterin ist eine Vertrauensperson für alle Schülerinnen und Schüler. Sie hat einen eigenen Raum, der von den Kindern gern aufgesucht wird. Hier sind vertrauliche Gespräche und kleine Gruppenarbeiten in gemütlicher Atmosphäre möglich. Die Schulsozialarbeiterin ist bei Bedarf den Lehrkräften eine Unterstützung zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas.

Bei individuellen Problemlagen unterstützt sie die Lehrkräfte, Kinder und Eltern bei Konflikten, Problemen in der Schule, Erziehungsfragen oder Fragen, die das schulische Umfeld betreffen. Kinder werden in Einzelsituationen, kleinen Gruppenarbeiten oder im Klassenverband gestärkt. Unsere Schulsozialarbeiterin arbeitet mit Unterstützung ihres Schulhundes „Oskar“, der sich sehr gut auf die Kinder einlassen kann und diese auf ihn.

Die Ausbildung der Streitschlichter obliegt der Schulsozialarbeiterin und wird aus einer Kombination aus freiwilligen Dritt- und Viertklässlern gebildet. Die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin ist vertraulich. Sie bildet die Brücke zwischen den unterschiedlichen Parteien und arbeitet lösungsorientiert mit diesen zusammen.

Des Weiteren stellt sie Kontakte zu den außerschulischen Kooperationspartnern und Institutionen her. Die Schulsozialarbeiterin ist beim Schulträger, der Gemeinde Tangstedt, angestellt.

Auszug aus:

Schulprogramm Grundschule Tangstedt (Download)