Image

Der Umgang mit digitalen Medien ist bereits für Grundschulkinder ein wichtiges Thema und nimmt in ihrer Lebenswelt viel Raum ein. Die Grundschule hat die Aufgabe die Schülerinnen und Schüler auf diese Lebenswelt vorzubereiten.

Wir sind seit 2018 Modellschule für „Digitale Medien im Fachunterricht“. Hierbei ist es uns sehr wichtig diese in sinnvoller Art und Weise in allen Fächern einzusetzen. Die Kinder erlernen bei uns den Umgang mit Text- und Präsentationsprogrammen, sowie Lern- und Programmierungsprogrammen. Die Einführung ins Internet und das Suchen von Informationen im Netz ist uns in Verbindung mit der Sensibilisierung auf Gefahren im Netz ein großes Anliegen.

Wir verfügen über 54 iPads sowie 27 Desktop-PCs, welche in einem Computerraum platziert sind. Darüber hinaus befinden sich vereinzelt Desktop-PCs in den meisten Klassenräumen. Somit erlernen die Schülerinnen und Schüler sowohl den Umgang mit Tablets, als auch die Handhabung eines Desktop-PCs.

Jeder Klassenraum verfügt über eine interaktive Tafel (ActivPanel). Auch in dem Differenzierungsraum und im Computerraum befindet sich eine interaktive Tafel (ActivBoard).

Download: Medienkonzept der Grundschule Tangstedt  (aktueller Stand: 07.05.2019)

Auszug aus:

Schulprogramm Grundschule Tangstedt (Download)