Draußenschule

In einer Welt, die sich zunehmend digitalisiert, bleibt die Bedeutung der Natur und des Draußen-Lernens für die ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern unbestritten. Bei uns verstehen wir die Draußenschule als eine unverzichtbare Ergänzung zum traditionellen Unterricht.

Die Literatur bestätigt: Bewegung, frische Luft und das Erleben der Natur sind essenziell für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Die Draußenschule bietet einen wertvollen Ausgleich zur digitalen Welt, stärkt die Motorik und fördert soziale Kompetenzen. Hiermit bildet sie auch einen sinnvollen Ausgleich zu unserem mediengestützten Unterricht.

Im Schuljahr 2019/2020 haben wir den Weg zur Draußenschule eingeschlagen. Jede Klasse verbringt einen Tag pro Woche im Freien oder ist auf Ausflügen unterwegs, um die Umgebung und die Welt um sich herum zu entdecken und zu erforschen.

Die Gestaltung der Inhalte obliegt, wie im Unterricht im Klassenraum, den jeweiligen Lehrkräften. Ein typischer Tag bei uns beginnt bereits auf dem Weg zum jeweiligen Draußenplatz. Unterwegs gibt es viele Gelegenheiten zum Lernen, sei es bei der Überquerung der Straße oder dem Betrachten der Hausnummern. Im Dorf erkunden wir die Umgebung, besuchen Acker und Felder und erfahren so hautnah, wie vielfältig unsere Natur ist.

Ein besonderes Merkmal unserer Draußenschule ist die Kontinuität. Die Schülerinnen und Schüler werden von einer festen Bezugsperson begleitet, der Stundenplan wird bereits langfristig mit den Draußenschultagen geplant, welche auf diese Weise ein fester Bestandteil der Unterrichtswoche sind, und auch der Ablauf ist durch Rituale und feste Schritte gekennzeichnet. So schaffen wir eine vertraute Umgebung, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl und sicher fühlen können.

Zu den festen Bestandteilen gehören neben dem Draußentagebuch, welches es den Kindern ermöglicht, ihre Erlebnisse festzuhalten, auch ein Begrüßungs- sowie ein Abschlusskreis, die den Tag strukturieren und das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Wir sind überzeugt, dass die Draußenschule eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Unterricht ist. Sie erweitert die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler und schafft unvergessliche Lernerfahrungen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

"Jeder Draußenschultag ist wie eine Mini-Klassenfahrt."

Willkommen in unserer Draußenschule, wo Lernen zum Abenteuer wird!