Pinnau-Tour 2023

Im Rahmen der Pinnauwoche begab sich die 4.Klasse der Grundschule Tangstedt auf Entdeckungstour entlang der Pinnau, von der Quelle bis zur Mündung.

Dank der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes verfügte die Klasse über einen gemieteten Bus, der die Schülerinnen und Schüler an die unterschiedlichen Stationen brachte. Als Start besuchte die Klasse die Quelle der Pinnau in Henstedt-Ulzburg. Da man diese nur zu Fuß erreichen kann, war eine kleine Wanderung notwendig. Danach ging es weiter nach Uetersen zur Klappbrücke. Bereits in den Unterrichtsstunden davor setzten sich die Schülerinnen und Schülern mit den einzelnen Stationen auseinander und bereiteten kleine Kurzvorträge vor. An der Klevendeicher Drehbrücke wurde als Nächstes Station gemacht. Sie ist die älteste Drehbrücke Schleswig-Holsteins und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Als Abschluss besuchte die 4.Klasse das Pinnau-Sperrwerk an der Mündung zur Elbe. Hier durften die Schülerinnen und Schüler den Sperrwerk-Wärtern viele Fragen stellen und konnten das Öffnen und Schließen des drehbaren Straßenüberganges beobachten. Alle Kinder erlebten einen spannenden Tag und konnten viele Informationen mitnehmen.

Ein großes Dankeschön geht nochmals an das Deutsche Rote Kreuz für die Unterstützung!