Märchen trifft Plattdeutsch

Märchenwoche 2024 – eine gute Verbindung zum Plattdeutsch!

Traditionell liegen alle zwei Jahre nach den Halbjahreszeugnissen unsere Märchentage. Alle Klassenstufen beschäftigen sich mit der weiten Welt der Märchen. In diesem Jahr gab es ein zusätzliches Highlight. Da wir ja seit diesem Schuljahr Modellschule für Plattdeutsch sind, lag nichts näher als das Ohnsorgtheater zu uns einzuladen.

Die kamen mit zwei Schauspieler*innen und dem Klassentheaterstück „Der Fischer und sin fru“ und verwandelten unseren Differenzierungsraum zu einer großen Bühne. Mit wenigen Requisiten wurden aus den Paketlieferanten des Geschichtenlieferservice „Ohnesorge“ ein Fischer und seine Frau. Der Raum zu einem großen Meer mit dem sprechenden Butt. Die immer wahnsinnigeren Wünsche der Frau ließen einen großen Papppalast vor unseren Augen wachsen, der am Ende in sich zusammenfiel.

 

Bildrechte: © 2024 – Ohnsorg Theater

https://www.ohnsorg.de/events/de-fischer-un-sien-fro/