Klasse 1 beim "Tüdelband"

Am Donnerstag, den 15.September, wurde in der wunderschönen St.Katharinen-Kirche in Hamburg, der Kinder- und Jugendbuchpreis „Das Tüdelband“ verliehen. Dieses Jahr ging der Preis an Axel Scheffler und Julia Donaldson für ihr Lebenswerk aber insbesondere für den „Grüffelo“.

Das konnte sich Klasse 1 doch nicht entgehen lassen. Der erste richtige Ausflug mit Bus und Bahn wurde in Angriff genommen. Was gab es schon alles auf dem Weg zu entdecken!

Axel Scheffler nahm gut gelaunt den Preis entgegen, natürlich unter tosendem Applaus von uns und den anderen angereisten Kindern. Dann las er den Grüffelo vor, zeichnete ihn vor unseren Augen. Wir alle staunten, wie mit wenigen Strichen die Figur erschien. Noch spannender wurde es allerdings, als Axel Scheffler eine ganz neue Figur erschuf auf Zuruf der Kinder. Aus unserer Klasse wünschten sich zwei Mädchen „Einhörner“, die prompt dazu gezeichnet wurden.

Am Ende signierte Axel Scheffler noch sehr geduldig alle mitgebrachten Bilderbücher und zeichnete liebevoll in jedes Buch eine eigene Figur.