Ein Hoch auf die Fantasie!

Die diesjährige Lesewoche der Grundschule Tangstedt, welche im Frühling 2023 stattfand, lief in vielen Bereichen ähnlich ab, wie die vergangene. Einen großen Unterschied gab es diesmal jedoch...

...und dieser war die Art und Weise der alljährlichen Autorenlesung. Diese ist stets eines der absoluten Highlights der Lesewoche der Grundschule Tangstedt. Meistens liest eine Autorin oder ein Autor der ersten und zweiten Klasse sowie der dritten und vierten Klasse aus einem seiner bekannten Werke vor und nimmt die Kinder mit auf eine Reise in sein Buch und sein Wirken.

Doch dieses Jahr wurde der Spieß umgedreht. Es ging nicht um das Lesen, sondern um das Schreiben. Die Fantasie war gefragt!

Andreas Röckener war als Autor zu Gast und sogleich bezeichnete er sich selber auch eher als Illustrator. Mit Hilfe seiner fantastischen Bilder regte er die Fantasie der Kinder in besonderem Maße an und wusste es zudem, die Ideen der Kinder mit einer sehr wertschätzenden Art und Weise einen Raum zu geben.

Nachdem zunächst die Unterschiede zwischen Sachtexten und Fantasietexten erörtert wurden, durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam ein Wesen malen, das so wohl nur ein Mal auf der Welt existiert.

Im Anschluss daran verteilten sich die Kinder in kleinen Gruppen im Schulgebäude und durften zu vorbereiteten Impuls-Bildern eine Geschichte entwerfen und aufschreiben. Zum Schluss konnten einige Kinder die gesamte Gruppe noch an ihrer Idee teilhaben lassen und die Geschichte präsentieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Andreas Röckener für diesen tollen Vormittag sowie beim Friedrich-Bödecker-Kreis, welcher das Treffen finanziell unterstützte.

Natürlich soll das nicht die anderen Highlights der Lesewoche schmälern. Auch der Leseabend samt Tisch des Bücherwurms, der Vorlesewettbewerb, der Fahrradausflug zum Bücherwurm sowie der Besuch der Gemeidebücherei Tangstedt waren erneut ein voller Erfolg. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das Team des Bücherwurms Pinneberg sowie an die Bürgermeisterin Frau Henriette Krohn für die wie immer sehr schöne gemeinsame Zeit in der Gemeindebücherei.