Unsere Pinnauwoche

Zu Beginn des Schuljahres, meist in der dritten Schulwoche, findet unsere „Pinnauwoche“ statt.

In dieser Projektwoche geht es um unseren Fluss, die Pinnau, um den Lebensraum um und in der Pinnau, sowie um das Thema Wasser.

Unsere Zweitklässler wandern an einem Tag in dieser Woche zur Pinnau und zum Wollnysee, behandeln das Thema „Tiere in und an der Pinnau“ und können den Fluss direkt erleben.

Im dritten Schuljahr wird das Thema Wasser mit seinen Aggregatzuständen behandelt. Das Wasser des Flusses ist dann je nach Jahreszeit flüssig, fest (gefroren) oder gasförmig, wenn im Sommer das Wasser des Flusses durch die Wärme verdunstet. Auch der Bedarf an Wasser im Haushalt wird thematisiert. Und die Frage kommt auf, woher unser Trinkwasser denn kommt. Der Besuch eines Wasserwerkes steht an und es wird festgestellt, dass das Wasser nicht nur „aus dem Wasserhahn“ kommt.

Die Viertklässler dürfen unsere Pinnau von der Quelle bis zur Mündung vor Ort entdecken. Dafür fahren sie mit einem Reisebus verschiedene Stationen der Pinnau an.