Schrift ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  29.09.2021 Endlich wieder eine Jahreszeitenfeier  +++     
     +++  27.09.2021 Viele glückliche Laufwunder  +++     
     +++  26.09.2021 Bönningstedt besucht Tangstedt  +++     
     +++  08.09.2021 Draußenschule aus dem Leben gegriffen  +++     
     +++  31.08.2021 Kleine Forscher unterwegs  +++     

Draußenschule aus dem Leben gegriffen

08.09.2021

Auf dem Weg zum Draußenschulplatz an der Eiser kamen wir an einer großen Kiste vorbei mit Dingen zu verschenken. Ein großes Hallo bei den Kindern. Es wurde ein Krug gefunden. Schnell kam die Frage auf, wie viel passt da hinein? Schätzen, eine wichtige mathematische Kompetenz.

 

Und wie kriegen wir nun heraus, welche Menge stimmt?

 

Es fand sich ein Glas mit dem Eichstrich 0,25L. Ein mathematisches Unterrichtsgespräch über Liter und Milliliter folgte, die Brüche wurden ebenfalls wiederholt.

 

Nun ging es zu einer Schülerin in den Garten an die Regentonne. Wir staunten nicht schlecht, dass doch so viele Gläser nötig waren, um den Krug zu füllen.

 

Was tippen Sie?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es waren 10 Gläser = 2,5l

 

Bild zur Meldung: Draußenschule aus dem Leben gegriffen