Schrift ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  27.06.2019 Sommerausflug Klasse 1 und 2  +++     
     +++  27.06.2019 Musik-AG feiert 6k-united  +++     
     +++  24.06.2019 Nordsee, Watt und Seehunde  +++     
     +++  24.06.2019 Dem Abfall auf der Spur  +++     
     +++  21.06.2019 Bundesjugendspiele 20.6.2019  +++     
     +++  21.06.2019 Start von Klasse 2000 in Klasse 1  +++     

Klassenfahrt Bad Segeberg

06.06.2019

Üblicherweise fahren die 3.Klassen im späten Frühjahr auf Klassenfahrt. In diesem Jahr wurde Bad Segeberg und Umgebung unsicher gemacht. Gleich nach dem Ankommen und Zimmerbeziehen wurde die Stadt bei einer Rallye erkundet. Abends gab es eine Fackelwanderung zum See.

Der Dienstag war unser Indianertag, an dem wir u.a. im Tipi viel über Indianerstämme und ihr Leben früher und heute erfuhren, Wurfpfeile bastelten und Spiele damit machten, über dem Lagerfeuer Tee aus Kräutern kochten.

Am Mittwoch lautete das Motto „Fledermäuse“. Vormittags besuchten wir die Ausstellung Noctalis und sahen in der Kalkberghöhle echte Fledermäuse fliegen. Abends begaben wir uns mit Detektoren , die die Ultraschalltöne der Fledermäuse für uns hörbar machten, auf Fledermaussuche am See. Wir hatten perfektes Flugwetter und konnten viele Fledermäuse unterschiedlicher Arten entdecken.

Am Donnerstag besuchten wir den Erlebniswald Trappenkamp und trotzten dem plötzlich schlechter gewordenem Wetter mit einem Besuch der Flugschau, ganz viel Spielen auf dem tollen Spielplatz und einer Führung ins Wildschweingehege. Die vielen Tiere aber besonders die kleinen Frischlinge ließen unsere Herzen wieder warm werden.

Und wie es sich für eine gute Klassenfahrt gehört, gab es zum Abschied eine zünftige Disco im Partyraum mit Deejane Ulrich am Mischpult und einer coolen Lichtanlage. Zwei Stunden lang wurde alles gegeben, der Boden wurde feucht vom Schweiß!