Schrift ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Klasse 4 auf Forschertour

01.03.2020

Die Klasse 4 hatte das Glück einen der begehrten Plätze im Forscherlabor bei Desy, einem weltweit führenden Beschleunigerzentrum, zu ergattern.

So tauchten die Schülerinnen und Schüler ein Stück weit in die Welt der Forschung ein.

Im Schülerlabor führten sie zu zweit Experimente zum Thema „Luft und Vakuum“ durch.

 

Erforscht wurde z.B. was mit einem Luftballon im Vakuum passiert, ob man eine Klingel auch im Vakuum hört oder wieviel eigentlich ein Liter Luft wiegt.

Alle Beobachtungen und Erklärungen wurden gemeinsam besprochen und im Laborbuch notiert.

 

Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von dem Experiment der Magdeburger Halbkugeln. Zwei Halbkugeln werden so aneinandergelegt, dass eine Kugel entsteht. Im Inneren der Kugel wird ein Vakuum erzeugt. Der Luftdruck, der von außen wirkt, drückt die beiden Hälften so fest zusammen, dass sie nicht voneinander getrennt werden können.

Die Kinder waren begeistert von den verschiedenen Versuchen und voller Eifer den gesamten Vormittag dabei - eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Klasse 4 auf Forschertour