Schrift ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  07.12.2019 Alle Jahre wieder...  +++     
     +++  17.11.2019 "Kartoffelfest" in Klasse 4  +++     
     +++  25.09.2019 Aktion zum Weltklimatag  +++     
     +++  27.06.2019 Sommerausflug Klasse 1 und 2  +++     

"Kartoffelfest" in Klasse 4

17.11.2019

Es gehört fast schon zur Tradition in der Grundschule Tangstedt, dass die jeweils vierte Klasse im Herbst die in der dritten Klasse selbst gepflanzten und gepflegten Kartoffelplanzen aberntet und die Kartoffelknollen feierlich verspeist.

 

So war es auch im Herbst 2019, wenngleich es dieses Mal einige Unterschiede gab. Zunächst fand die schuleigene Kartoffelernte im Schulgarten deutlich später statt als gewohnt. Dies lag am recht späten Zeitpunkt des Einpflanzens der Saatkartoffeln (im Juni 2019). Dennoch konnten sich alle Viertklässler (und einige auserwählte Lehrpersonen) über schmackhafte und genügend Kartoffeln erfreuen.

 

Außerdem wurde dieses Jahr als Ergänzung ein eigener Kräuterquark hergestellt, dessen erforderliche Menge an Zutaten im Mathematik-Unterricht natürlich erstmal genau für die 23 Schülerinnen und Schüler ausgerechnet werden musste. 

 

Auch im Herbst 2019 war das "Kartoffelfest" der vierten Klasse also wieder ein voller und ausgesprochen leckerer Erfolg!

 

 

Foto: Aufgabenteilung: Einige Kinder ernteten die Kartoffeln, einige wuschen sie ab, einige schnitten sie klein, einige kochten sie - alle aßen sie.